Home

Reiki
Energiemedizin
Energiearbeit
Affirmationen

Ernährung
Abnehmen

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Energiemedizin

Die Energiemedizin ist so alt, seit dem die ersten Menschen ihre Hände auf schmerzende und verwundete Stellen ihres eigenen und auf den Körper ihrer Lieben legten. Sie stellten fest, dass sie selbst und anderen durch ein inneres, merkwürdiges, warmes Strömen ruhiger wurden, Schmerzen nachließen und Wunden rascher heilten.

Verursacht wird das innere, merkwürdige, warme Strömen durch eine Quelle im Herzen erzeugtes, elektromagnetisches Feld, das durch den Herzimpuls in Gang gesetzt und ein Leben gehalten wird.

Der Ausdruck „Herzimpuls“ bezieht sich auf die – von einem elektrischen Stromstoß ausgehende - Erregungswelle, die kurz vor dem Zusammenpressen (Kontraktion) durch den Herzmuskel läuft.

Der früheste überlieferte Einsatz von Elektrizität zu Heilzwecken lässt sich zurück ins Jahr 2750 v. Chr. datieren. Damals setzte man Kranke den Stromschlägen von Zitteraalen aus. Um 400 v. Chr. konnte der Philosoph Thales durch Reiben von Bernstein elektrostatische Energie erzeugen.

Die heilende Kraft der Übertragung magnetischer Energien kannten schon die Schamanen der Urzeiten. Es gibt genügend Hinweise darauf, dass in der Antike Heiler wie Plato, Aristoteles oder Hippokrates die Elektrizität und den Magnetismus nutzten. Und im Mittelalter erkannte Paracelsus,” dass der Magnet alle martialischen Krankheiten an sich zieht”. . .

Was für ein Phänomen ist die Energiemedizin?
Ich bin weder der Erste noch der Letzte, der sich mit dieser Frage auseinandersetzt.

So stellt der Journalist Paul Uccusic aus Österreich in seinem Buch PSY-Resümee. Eine Bestandsaufnahme der neuesten Forschungen jenseits von Materie, Raum und Zeit. – Frankfurt/M. Berlin, Wien: Ullstein, 1978 (Ullstein-Bücher) Nr. 3405) ISBN 3-548-03405-5, Seiten 206/207, eine Liste auf, die einen (noch immer unvollständigen) Überblick über die gängigsten Benennungen gibt. Er vertritt die Hypothese, dass es in der Natur eine bisher unbekannte, im Rahmen geltender physikalischer Anschauungen nicht nachweisbare Energieformen, die Wirkung haben kann und hat.

(PSY (griech. = bestimmendes Element parapsychologischer Vorgänge)

 

Mich beschäftigt die Frage:
Gibt es Möglichkeiten, diese universale Energie zu messen und sie somit sowohl dem anzweifelnden als auch den geneigten Lesern zu verdeutlichen?

In dem Buch „Energiemedizin“ von L. James Oschman auf Seite 73, fand ich erste Belege:

Beim Ausüben von Heilmethoden oder Kampfkunsttechniken wie z.B. Qi Gong, Yoga, Meditation, Zen usw. ist ein außergewöhnlich starkes bio-magnetisches Feld, das von den Händen ausgeht, messbar.

"Qi-Emission"
(Mit freundlicher Genehmigung der Grafik aus James L. Oschman - Energiemedizin - Konzepte und ihre wissenschaftliche Basis Seite 73 , am 17.11. 2006 von Christl Kiener, Lektorin/Editor, Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, Karlstraße 45, 80333 München, www.elsevier.de)
Dass die Körperzellen eine Art Licht aussenden, bewies 1922 als erster schlüssig der russische Biophotonenforscher Alexander Gurwitsch, indem er das Licht (Energie) in den Körperzellen messen konnte. Die Größe eines Biophotons erklärte mir 1978 meine Heilpraktiker-Mentor, Dieter Ring, so: „Josef, du stehst in Köln und in Bonn zündet jemand ein Streichholz an“.

„Wir sind ein Resonator“

sagte Prof. Popp, im September 2003, in Königswinter (Petersberg). Zitiert in meinem Buch Reiki-Pur© - die Energiemedizin – Seite 65.

Prof. Popp der mit Wilhelm Reich die Biophotonen-Wissenschaft im Westen populär machte, maß die willentliche Erhöhung der Biophotonenausschüttung (Emission) an den Händen der amerikanischen Heilerin Rosalyn Bruyere und des italienischen Heilers Nicola Cutolo.

Durch unsere körperliche Existenz in Form unserer, im Durchschnitt 90 Billionen

Zellen mit ihren unzählbaren Atomen und Subatomen, sowie durch unser unterbewusstes und willentliches Denken, erzeugen wir spezifische Vibrations-Schwingungssignaturen in die Um/Mitwelt und werden deshalb auch von dieser wahrgenommen (resoniert).

Ich verändere leicht seine Aussage in: „wir sind ein „Bioresonator“ weil Energiemediziner n u r über die Hände die PS-Kraft (Sammelbegriff. siehe Begriffe) übertragen.

Erst in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verschwand die Energiemedizin immer mehr in der Versenkung; die Pharmaindustrie startete ihren Siegeszug mit Präparaten wie dem Penicillin, und das mechanistische Denken hielt in den Naturwissenschaften Einzug. Bis heute!

Durch das revolutionäre Buch von James Jim Oschman, „Energiemedizin – Konzepte und ihre wissenschaftliche Basis“, besteht die Möglichkeit, dass diese uralte Heilform sich anschickt, zur Medizin des dritten Jahrtausends zu werden. Das ist in Deutschland fast unmöglich, da selbst die Mitarbeiter der Medizinischen Universität zu Köln, Forschungsdekanat, von der Existenz der Energiemedizin keine Ahnung haben.

Am 20.02.2014 versuchte ich Kontakt im Institut aufzunehmen. Auf meine Frage an Mitarbeiter in Büros, wer für die Energiemedizin zuständig sei, sagte man mir, „was ist das?“. Am 21.02. 2014 rief ich die die Geschäftsstelle Frau K. Klose an und drückte ihr meine Verwunderung aus, dass im Hause niemand wisse, was Energiemedizin sei. Sie teilte mir mit, OT, „wir decken alle Zweige der medizinischen Wissenschaft ab“. Ich bat sie, mir doch mitzuteilen, ob sie wisse wo ich weiterkommen könne. Am 24.02.2014 rief sie mich an und teilte mir mit, „dass es keinen Ansprechpartner in ihrem Hause für mich gäbe. Ich möge mich an eine andere Uni wenden“.

Das heißt, ca. 250 Jahre nach Mesmer`s Popularität, wird die gesamte Energiemedizin von der Medizinischen Universität zu Köln, Forschungsdekanat, ignoriert, bzw. totgeschwiegen s. Schaukasten.

Dazu gehören die Akupunktur, die Wissenschaft der Meridiane und Chakren, ThetaHealing, alle Schamanen weltweit, Geistheiler, Bioenergetiker, Bioresonanztherapeuten und in deutschsprachigren Raum ca. 600.000 Reikipraktiker, nach Olivers Reikimagazin 24.01.14. Ich betrachte nicht alle Reikipraktiker als Kollegen, da zwischenzeitlich der Begriff Reiki zu einem Ramschbegriff durch selbsternannte Reiki- und Reikigroßmeister und Interneteinweihungen, heruntergekommen ist.

 

 

Was bedeutet Mikrokosmos gleich Makrokosmos?
Menschlicher Körper
Der Körper setzt sich aus Organen und diese aus verschiedenen Geweben zusammen, in denen sich verschiedene Zellarten befinden.
Zelle
... die Zellen, in denen sich Licht (Biophotone) befindet, setzen sich aus Molekülen und Atomen zusammen.
Atom
Atome aus Elementarteilchen
Schwingungen
und letztendlich bestehen wir nur aus Schwingungen, bzw. Schwingungsmustern
Skizzen von Antonia Vorkauf aus meinem Buch Reikipur©

Denn, konsequent durchdacht: …bestehen wir letztendlich alle und a l l e s aus Schwingungen.

Ein Schelm der da meint, das o. a. Atom hätte eine Ähnlichkeit mit unserem Sonnensystem, mit seinen Planeten inklusive der Erde und den gemeinsamen Gravitationswellen, die uns und a l l e s zusammen halten und verbinden.

nach oben

„Wer das Gleichgewicht der Natur nicht achtet,

verliert irgendwann sein eigenes“

Tanja Regmann

Gründerin des „Project Blue Sea“

zum Schutz der Meere.

Eine aufschlussreiche Erklärung dafür, dass es eine gesunde Symbiose zwischen den Menschen auf der Erde (Mikrokosmos) und Planeten (Makrokosmos) gibt, zeigt Sensei Hiroshi Doi, der Gründer von Gendai Reiki-Hô und Lehrer von hiroko-kasahara(at)live.de. Die Schüler der www.reikischulekoeln.de, lernen im Rahmen ihrer Ausbildung und hauptsächlich durch die Einstimmungen (Einweihungen), die PSY-Energie (jap.) Reiki, (dt.) Universale Energie, stärker zu intensivieren und die Verbindung mit der universalen Energie heilend und kreativ auf die materielle, emotionale und geistige Ebene einzuwirken, indem sie mit ihrem neu erworbenen geistigen Handwerkszeug mit der Reiki-Schwingung übereinstimmen.

Diese, mit dem Kosmos (= Ordnung) helfen, mitgebrachte oder erlernte, uns schwächende Denkmuster (Konditionierungen) zu ändern und somit Traumata und letztendlich auch schwächendes Karma zu heilen. Sie verbinden uns mit dem rhythmischen Pulsschlag und dem Willen des Universums, der letztendlich die Liebe ausdrückt.

Sie lernen und begreifen, dass die Erde uns die Energie gibt, damit wir leben, wachsen und uns reinigen können. Diese Gaben erhalten alle Lebewesen und Dinge.

Auch im menschlichen Körper sind das Bewusstsein und der Rhythmus der Erde einbezogen, so dass diese ihn stets beeinflussen. Am augenscheinlichsten ist der Tag- und Nachtrhythmus. Bei Übereinstimmung mit diesem Rhythmus wird die Balance unseres Lebens erhalten.

Wenn diese Balance gestört wird oder wenn wie mit dem Rhythmus der Erde nicht mehr übereinstimmen, werden wir krank.

Der menschliche Körper wird auch vom Mond beeinflusst. Wir wissen, dass Ebbe und Flut des Meeres von der Gravitation des Mondes verursacht werden. Der Einfluss des Mondes erstreckt sich aber nicht nur auf das Meer, sondern auch auf die gesamte Erde. Der menschliche Körper besteht im Schnitt zu ca. 70% aus Wasser. Unsere Körperflüssigkeit hat eine ähnliche Struktur wie das Meerwasser (Salzgehalt), so dass auch sie vom Mond beeinflusst wird und unsere Gefühlswellen jeweils höher oder tiefer rollen. Auch die weibliche Menstruation wird vom Mond beeinflusst. Solche Phänomene wiederholen sich nach dem Rhythmus der Naturgesetze und bilden eine ausgewogene harmonische Welt.

Wir alle erhalten große Gaben von der Sonne. Jeder weiß, dass die vier Jahreszeiten, Tag und Nacht, Licht und Schatten auf dem Einfluss der Sonne beruhen. Ohne die Sonne könnten die Erde und Menschen keinen einzigen Tag leben. Die Sonne ist die Quelle unseres Daseins.

Das Frequenzmuster der Sonnen-Energie lässt sich durch das folgende Mantra interpretieren:

„Ursprung aller Dinge ist das richtige Bewusstsein“

Richtiges Bewusstsein bedeutet, den Einklang von Mikrokosmos (Mensch) und Makrokosmos (großes Universum) zu erhalten oder wieder herzustellen, sich mit dem Universum (PSY-Kraft) zu vereinigen.

Was ist Gendai Reiki-Hô und was kann es bewirken?

Es ist das Bewusstsein des Universums, bestehend aus einem unendlichen Energie-Ozean aus klarem Licht, in dem „Ich“ als Individuum* ein Tropfen* bin, mit der gleichen Qualität wie der große, mich umgebende Energie-Ozean. Auch in jeder unserer ca. 90 Billionen Körperzellen existiert dieses Licht als Biophoton. Die Rishis (hinduistische Weisen) setzen Sat (die Essenz des Seins) als eine von drei Qualitäten der Existenz voraus.

Dieses Bewusstsein der Existenz drückt sich aus durch Harmonie, Chaos und dem Akzeptieren dieser beiden Pole, so wie sich die sich scheinbar widersprechende These und Antithese letztendlich in der Synthese der höheren Einheit als Liebe erweist. Die Rishis bezeichneten dieses Denkvermögen oder Verstehen als Chit.

Zwiespalt im Menschen, bedingt durch Selbstverleugnen („Ja“ sagen, „Nein“ meinen) um anerkannt und berührt zu werden, führt letztlich zur Disharmonie in Form von Enttäuschung (Frustration). Ein längerer Zustand von Enttäuschung führt zur körperlichen Übersäuerung und diese zur Krankheit. Das fängt ganz harmlos an. Wenn auf der geistigen Ebene die Balance über längere Zeit gestört ist, manifestiert sich dieses Ungleichgewicht im Körper; in der Regel zuerst durch die Störung des Basen-Säure-Haushalts Der Biorhythmus gerät durcheinander.

Selbst bei der deutschen Erfindung, der unseligen Zeitumstellung von 1 Std., gerät der Biorhythmus so durcheinander, dass Chronobiologen ein erhöhtes Herzinfarktrisiko und massive Schlafstörungen festgestellt haben.

Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, Ihnen die mystischen Begriffe: PSY-Energie, Energiemedizin und die Bedeutung „Mikrokosmos gleich Makrokosmos“, näher zu bringen.